Mittwoch, 12. Juni 2013

Die Süßkartoffel

Die Süßkartoffel ist - im Gegensatz zu unserer Kartoffel - ein Windengewächs und ihre Blätter sind essbar.

Beispielsweise hier könnte man sich tonnenweise(!) mit allen erdenklichen Süßkartoffelprodukten eindecken. Sie haben tatsächlich über 20.000 verschiedene Süßkartoffelprodukte (sogar Kunststoff-Süßkartoffelkraut zur Zierde) im Angebot!


Süßkartoffel als Zierpflanze
Sie lässt sich aufgrund ihres hohen Wassergehaltes nicht so lange lagern, und wenn, dann nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur. In den Tropen gräbt man die Süßkartoffeln deshalb immer nach Bedarf aus.


Die Knollen der Süßkartoffel
In der asiatischen Küche, werden sehr viel Süßkartoffeln verwendet und damit auch Nudeln hergestellt. Das Kraut der Süßkartoffel wird in Afrika ähnlich wie Spinat zubereitet und oft als Beilage zu den Bataten serviert. Gebackene Süßkartoffeln gehören zum traditionellen Truthahn-Menü, das in den USA zu Thanksgiving gegessen wird. Man kann sie auch wie Pommes frites (Kumara Fries) zubereiten.

Caiapo reguliert den Blutzuckerspiegel

In der Süßkartoffel steckt ein Stoff namens Caiapo. Man entdeckte ihn folgendermaßen: In Kagawa (eine Gegend in Japan) werden besonders viele Süßkartoffeln auch roh gegessen und Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Blutarmut treten dort so gut wie nicht auf.
Das machte einiger Forscher neugierig, (z.B. die Wissenschaftler des nationalen Forschungsrats von Italien). Diese fanden in Zusammenarbeit mit der Universität Wien die Ursache der Wirkung der Süßkartoffel. Sie identifizierten die Substanz Caiapo. Sie ist hauptsächlich in der Schale enthalten.

Süßkartoffeln sind wahre Vitaminbomben

Nach einer Bewertung des CSPI (Center for Science in the Public Interest) erhielt die Süßkartoffel 184 Punkte für ihren ausgewogenen Nähr- und Vitaminstoffreichtum, und landete somit, mit weitem Vorsprung vor der Kartoffel (83 Punkte), auf Platz 1 der Liste der gesündesten und nährstoffreichsten Gemüsesorten weltweit.

Sweet Potatoes
"A nutritional All-Star — one of the best vegetables you can eat. They're loaded with carotenoids, vitamin C, potassium, and fiber. Bake and then mix in some unsweetened applesauce or crushed pineapple for extra moisture and sweetness."
Quelle: http://www.cspinet.org

Rezept:

Süßkartoffel-Auflauf, macht angeblich satt und glücklich:

Gewürfelte Kartoffeln, Süßkartoffeln (kleiner als die anderen Kartoffeln schneiden, da sie länger brauchen), Paprikaschote, Zwiebel, Knoblauch und was man sonst passendes übrig hat in einer Auflaufform mit Olivenöl ca. 45 Minuten bei 200°C backen, wer möchte kann das ganze noch ein paar Minuten mit Käse überbacken.
 
Süßkartoffelauflauf
Ein Rezept mit Süßkartoffelblättern konnte ich nicht finden, aber man kann sie wohl ähnlich wie Spinat zubereiten. Das probiere ich natürlich mit unserem Kartoffelkraut aus.

2 Kommentare:

  1. zum Süßkartoffel-Auflauf-Rezept:

    so wie es hier steht, war das zunächst ganz schön drüsch. Felix hatte die Idee das Ajvar gut dazu paßt und dann haben wir es noch mit Creme fraiche und 3 Käsen (ger. Käse + Mozarella + ger. Parmesan) überbacken. So hat es uns dann geschmeckt. Aber unser Lieblingsessen wird das so nicht.

    Hat jemand ein richtig gutes Rezept für Süßkartoffeln?

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag gern Süßkartoffel-Karotten-Püree als Beilage zu Bouletten oder Braten. Schön scharf gewürzt mit Cayenne-Pfeffer und einer kreolischen Gewürzmischung.

    Hast du die Süßkartoffelblätter schon als Gemüse probiert? Ich hab mich noch nicht getraut, weil ich auch kein Rezept gefunden habe...

    AntwortenLöschen